AHA e.V.

Sie sind hier:   Startseite > Erfahrungen > Unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit > Vischeltalschule-Krälingen

Vischeltalschule-Krälingen

Vischeltalschule, Grundschule in Krälingen, 53505 Berg

Feierliche Ehrung am 13.07.2016 zum Ende der durchgeführten Projekte in allen Klassen, im Rahmen einer öffentlichen Präsentation unter  Anwesenheit der Eltern, der Presse und von  mit Überreichung einer Urkunde als „Achtsame Schule 2016“und einer finanziellen Anerkennung.

Die erste und zweite Klasse beschäftigte sich mit dem Thema: 
„Respekt Üben- Achtung zeigen“. Dazu unterstützte sie das Buch mit dem gleichnamigen Titel, Band 1, von Birgit Lohmann-Liebzeit. Es wurde unter anderem eine Ärgerkiste eingeführt, die nun ständig in der Klasse verbleibt.   Im Kunstunterricht ging man der Frage nach, welche Gefühle sind welcher Farbe zuzuordnen. Unter dem Thema „Gefühle sind wie Farben“ wurden verschiedene Poster hergestellt. Grundlage waren die Bücher:

         „Vom Blau, das teilen lernte“ von Rudolf Seitz und „Gefühle sind wie Farben“ von Aliki.

Die Klassen 3 und 4 beschäftigten sich mit der Klassenlektüre „Die Hingucker“ von Ursula
Kraft, die sich mit einer phantasievollen Geschichte mit Ausgrenzung und Diskriminierung auseinandersetzt und die Mechanismen der Fremdenfeindlichkeit aufdeckt.

Es ist von der Bundeszentrale für politische Bildung empfohlen.

Außerdem übten sie anhand des Buches „Respekt üben- Achtung zeigen“, Band 2 von Birgit Lohmann-Liebreiz und trainierten die gewaltfreie Sprache nach Marshall B. Rosenberg.


Umgang mit Wut und Ärger


 

Pressebericht "Mittelahr BOTE" 


weitere Bilder: "Gefühle und Farben"


 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login